Deutsch-Polnisches Kooperationsbüro
 
HOMEKONTAKTIMPRESSUMPolski Polski
  Suchen

Bürogebäude Warschau


  Über uns

  Leistungen

 Aktuelles

Kooperationsbüro

Nachrichten aus Polen

Messetermine

  Newsletteranmeldung

  S-CountryDesk

  Login


 

16.07.2009
Neue Mittel für Polen
Die Weltbank hat Polen weitere 4,5 Mrd. Dollar gewährt, was mit schon im Mai eingeräumter einer Milliarde insgesamt 5,5 Mrd. Dollar im Jahre 2009 ausmacht. Das ist ein Teil der neuen Strategie der Weltbank für Jahre 2009-2013. Die Gelder sollen für Projekte ausgegeben werden, die auf soliden Fundamenten der polnischen Wirtschaft aufbauen oder für Reformen der öffentlichen Finanzen sowie ...mehr »
 
 
 
16.07.2009
Haushaltsdefizit größer, Euro immer ferner
Brüssel hat schlechte Prognosen für Polen. Durch den erhöhten Haushaltsdefizit entfernt sich wesentlich  die Perspektive der Einführung des Euros. Die Europäische Kommission schätzt, dass der Rückgang des polnischen BIP in diesem Jahr 1,4 Prozent betrage. Und noch im Januar hat die Kommission eine Erhöhung um 2 Prozent prognostiziert. Schon 2008 hat Pole ...mehr »
 
 
 
15.07.2009
Neue Schätzungen des Finanzministeriums
Die Regierung hat die Prognose des BIP-Wachstums für 2009 auf 0,2 Prozent herabgesetzt, was in Folge die Erhöhung des Haushaltsdefizits bis zu 27 Mrd. Zloty unmittelbar verursacht hat. Nicht allzu optimistisch prognostiziert das Finanzressort auch das Niveau der Exporte, Importe und Investitionen. Sie sollen alle um entsprechend 6; 7,4 und 1,9 Prozent sinken. Die Inlandsnac ...mehr »
 
 
 
15.07.2009
Neuer Vorstandsvorsitzender der PKO BP im September
In diesen Tagen soll die freie Stelle des Vorstandsvorsitzenden der PKO BP ausgeschrieben werden. Am 7. Juli hat der Aufsichtsrat der Bank den Vorstandsvorsitzenden Jerzy Pruski und seinen Stellvertreter Tomasz Miroczuk unerwartet von ihren Posten abberufen. Der offizielle Grund, den der Aufsichtsrat angegeben hat, ist der Verlust des Vertrauens zu den Beiden. Jerz ...mehr »
 
 
 
14.07.2009
PKO BP schüttet Dividende aus
Am 30. Juni hat die Hauptversammlung der PKO BP die Höhe der Dividende für 1 Mrd. Zloty von 2,88 Mrd. Zloty Gewinn für 2008 erklärt, wobei der Vorstand der Bank vorgeschlagen hat, den kompletten Gewinn auszuschütten. Des Weiteren wurde eine Neuemission von 300 Mio. Aktien beschlossen – um die Hälfte weniger als der Vorstand geplant hat. Der Tag der Bezugsrechte wurde für 29. O ...mehr »
 
 
 
14.07.2009
Welche Banken werden von den Firmen gewählt?
Die unter KMU meist erkennbare Bank ist die PKO BP. Jede vierte kleine Firma hat ein Konto bei dem Marktführer, obwohl die Distanz zum Leader rasch von der zweitgrößten Pekao SA gekürzt wird. Vor zwei Jahren betrug der Unterschied noch 20,4 Prozent, vor einem Jahr 15,1 Prozent, und heutzutage nur noch 6,8 Prozent. Von den an der Erhebung teilnehmenden Firmen haben 2 ...mehr »
 
 
 
14.07.2009
Banken erhöhen Preise für Dienstleistungen
Die PKO BP, Multibank, Polbank und ING erhöhen Preise für Dienstleistungen im standardisierten Geschäftsverkehr mit Privatkunden. Damit wollen die Banken in diesem Jahr zusätzlich mehrere Hundert Millionen Zloty verdienen und sich den Rückgang der Einnahmen in anderen Geschäftsbereichen kompensieren. Als erster hat der größte Spieler am Markt, die PKO BP, seine Pr ...mehr »
 
 
 
04.07. – 05.07.
AGRO-TECH 2009
32nd International Agricultural Fair
Minikowo

Details: plant production, animal production, agricultural technology, agroenergetics, agriculture service ...mehr »
 
 
 


 

Wechselkurse

Inflationsrate
2,0 % März 2017

BIP
+3,7 % I. Quartal 2017

Referenzsatz
1,50 %

Lombardsatz
2,50 %

Rediskontsatz
1,75 %

Depositsatz
0,50 %

Die Informationen wurden nach sorgfältiger Prüfung zusammengestellt. Das Kooperationsbüro übernimmt keine Haftung für entstandene Schäden.